Beginn der Verhandlungen zur Eröffnung einer Clinical Officer – School in Zomba
Dieses eher langfristige Projekt bedarf guter und überlegter Vorbereitungen und kann nur realisiert werden, wenn die malawischen Behörden ihre Unterstützung signalisieren und dokumentieren. Weil wir meinen, dass eine Verbesserung des Gesundheitswesens nur über eine deutlich höhere Anzahl ausgebildeter Schwestern, Clinical Officer und Ärzte zu realisieren ist, möchten wir uns anbieten, den Aufbau und die Arbeit einer Ausbildungsstätte für Clinical Officer personell und finanziell zu unterstützen. Die Trägerschaft muss aber in malawischer Hand bleiben. Dies bedarf ausgiebiger Verhandlungen auf mehreren Ebenen, die im Rahmen einer Malawi-Reise begonnen werden sollen.

Planung eines Trauma Centres am Zomba Central Hospital
Die aktuellen Berichte aus dem Zomba-Hospital zeigen, dass die orthopädisch-unfallchirurgische Abteilung als einziger, wirklich gut funktionierender Bereich anzusehen ist. Gerade wegen der guten Reputation auch weit über Zomba hinaus, ist die Arbeit für die drei Clinical Officer aber nicht zu schaffen. Wir planen eine Vergrößerung (und teilweise Separierung) der Abteilung und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, um den gestiegenen Erfordernissen in allen Punkten gerecht werden zu können.

Ece clinic
Ece clinic
Clinical Officer School
Clinical Officer School